Was ist der Webmontag Dresden?
Der Webmontag Dresden bietet Wissen, Anregungen, Austausch und Networking rund um Internet, Technologien, Social Media und Web Business. Der Webmontag ist ein Veranstaltungsformat, welches ein breites Themenspektrum rund um das Internet und digitale Technologien vereint. Hier treffen sich Entwickler, Gründer, Marketing-Experten und Anwender für einen gemeinsamen Austausch. Der Webmontag findet alle 8 Wochen statt. Auf dem Programm stehen maximal 3 Vorträge mit anschließendem Networking und freiem Austausch.
Wann sind die nächsten Webmontag Termine?
Nachdem der Webmontag Dresden sein Format geändert und Domain webmontag-dresden.de aufgegeben hat, werden die Treffen des Webmontags jetzt von Daniel Trautmann und Philipp Munzert organisiert. Die Treffen finden im Coworking Space Dresden Impact Hub statt.
Die Aktuellen Termin vom Webmontag Dresden findet man auf:
Was ist mit der Webmontag Domain passiert?
Die Domain webmontag-dresden.de wurde vom alten” Besitzer abgemeldet. Gründe für die Abmeldung der Webmontag Domain sind nicht bekannt. Theoretisch hätte man diese weiter leiten können z.B. auf Facebook oder meetup. Der Begriff “Webmontag Dresden” ist markenrechtlich nicht geschützt auch eine Wort-Bild-Marke für das Logo gibt es nicht.
Risiken und Chancen von Expired Domains
Tipp: Eine “gestandene” Domain meldet man nicht einfach so ab. Dadurch können sich erstens viele Sicherheitslücken ergeben, man denke hier nur an “Zugangsdaten vergessen”, die dann an den neuen Domaininhaber gesendet werden, falsche “tote” Verlinkungen in z.B. Verzeichnissen, Magazinen, Blogartikeln könnten dazu führen, dass der Nutzer denkt, dass es den Webmontag nicht mehr gibt und auch in Sachen (SEO) Suchmaschinenoptimierung ist so eine Abmeldung nicht unbedingt gut.
Die Registrierung und Weiterleitung einer Domain, kostet bei z.B. Domainers pro Jahr ca. 2.80 Euro. SEO Agenturen haben in der Regel ein Monitoring zu thematischen Domains die auslaufen. Dienste wie Nicsell und Peew bieten dazu einen guten Überblick. Sollten sogenannte Expired Domains zu eigenen Projekten passen, werden diese in der Regel für sich selbst registriert bzw. versucht durch ein Bieterverfahren des jeweiligen Anbieters, diese zu bekommen.
Vorsicht: Sollte der Name der Domain Markenrechte beinhalten oder verletzten könnte es rechtliche Probleme geben. Das gilt auch für die Regierung von internationalen Domains. Die Einsteigerrecherche vom DPMA Register könnte dazu erste Auskünfte geben.
Content-Projekte wie z.B. das Ostsee Magazin und andere wurden zu 80% mit Expired Domains aufgebaut.
Bei Fragen zum Thema Online Marketing, (SEO) Suchmaschinenoptimierung oder Siteclinic (Webseitenanalyse) stehe ich dir gern zur Verfügung. Demnächst stehen wieder Online Marketing Seminare in Dresden auf dem Plan. Du hast Interesse daran teilzunehmen? Dann melde dich einfach kurz per Mail. Die genauen Daten bekommst du in den nächsten Wochen.